Bei der letzten Fahrt auf unserer Strecke war die Bremswirkung meines Sportsline Mini Coopers nicht zufriedenstellend. Eigentlich war ich gerade dabei, das ABS für meine Bedürfnisse einzustellen, aber mit aktiviertem ABS war die Bremswirkung insgesamt zu niedrig.
Alle Versuche vor Ort, Abhilfe zu schaffen, brachten zwar ein wenig Besserung, aber es wurde Zeit für einen großen Bremsen-Service.
Ich fahre rundherum eine normale, mechanische FG-Bremse, die Mitnehmer und GFK-Scheiben sind jedoch von Tourex. Hier ist das verschmutzte Ding zu sehen.
Nachdem ich alle 4 Bremsen demontiert hatte, habe ich die Scheiben mit feinem Schleifpapier auf ebener Tischplatte geschliffen.
Teilweise habe ich auch eine weiche Nagelfeile benutzt, beides in Kombination ging ganz gut. Dann waren die Bremsklötze dran. Für die GFK-Scheiben muss die Stahl-Seite des Klotzes genutzt werden, also den Stahl schön blank geschliffen.
Ein paar Bremsklötze habe ich gegen bessere (gebrauchte) aus der Ersatzteilkiste getauscht.
Vor dem Wieder-Einbau nochmal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und entfettet.
Jetzt muss die ganze Bremsanlage bei der nächsten Probefahrt natürlich neu eingestellt werden.
So hat man immer was zu tun am Fahrzeug und das schätze ich an den 1:5 Benzinern auch besonders. Es ist einfach viel Technik/Mechanik, die großen Spaß macht, gewartet und eingestellt zu werden.
Danke fürs Lesen!